Gesundheit

5 Faktoren die Sie beim Kauf von Laufschuhen berücksichtigen sollten

Ganz gleich, ob Sie für ein Rennen trainieren oder einfach nur ein normaler Straßenläufer sind, das Tragen eines guten Laufschuhs kann den Unterschied zwischen dem Bruch einer neuen Bestzeit und dem Bruch eines Körperteils ausmachen – finden Sie die richtigen Laufschuhe, und es kann mit Ihrer natürlichen Biomechanik zusammenarbeiten und dazu beitragen, Ihre Laufeffizienz zu steigern und Komfort und Unterstützung zu maximieren. Wenn Sie jedoch das falsche Paar tragen, laufen Sie Gefahr, eine Reihe schwerer Verletzungen wie Achillessehnenentzündung, Schienbeinschienen sowie Knie- und Hüftschmerzen zu erleiden.

Das wahrscheinlich Wichtigste bei der Auswahl von Lauftrainern ist, dass es keinen einzigen “besten Schuh” gibt – jeder hat andere Bedürfnisse. Alles, angefangen von Ihrer individuellen Biomechanik, Ihrem Gewicht, den Oberflächen, auf denen Sie laufen, und natürlich der Form Ihrer Füße, bedeutet, dass der ideale Schuh für den einen Menschen der Alptraum eines anderen Menschen sein könnte.

Um sicherzustellen, dass Sie Ihr Laufregime mit einem #StartBetter Bang starten, wandten wir uns an Mark Gallagher, Experte für reine Sportmedizin, um herauszufinden, welche Spitzentipps er bei der Auswahl der perfekten Trainer zur Maximierung Ihrer Leistung und Minimierung des Verletzungsrisikos gab.

1. Passform

Das klingt einfach, aber eines der Schlüsselmerkmale bei der Suche nach einem guten Laufschuh ist die Passform. Die Leisten- oder Oberteilpassform muss relativ eng anliegen – ein zu grosser Laufschuh lässt den Fuss im Trainer scheren (gleiten), was das Risiko von Blasenbildung am Fuss erhöht. In ähnlicher Weise führt ein zu kleiner Turnschuh zu einer zusätzlichen Kompressionskraft auf den Fuß und erhöht das Risiko einer Knochenverletzung.

Die gefürchteten Zehennagelprobleme, die zu Blutungen oder Blutergüssen unter der Nagelplatte führen, können auch durch einen schlechten Sitz verursacht werden, so dass es sich lohnt, in diesem Fall den Rat eines Arztes einzuholen, der sich speziell für Fußprobleme interessiert.

2. HÖHE DES FUSSES

Die Fersenhöhe, die als “Pitch” oder “Drop” bezeichnet wird, kann bei jedem Trainer zwischen 0 und 14 mm liegen, und als allgemeine Faustregel gilt: Je steifer das Sprunggelenk (je näher die Zehen bei einem Lungentest an der Wand sind), desto relevanter ist ein Lauftrainer mit einem höheren Fersenabfall.

Lungentest, der nützliche Informationen für die Wahl eines Schuhs mit einer geeigneten Absatzhöhe oder einem geeigneten Absatzabfall liefert.

3. KISSENBILDUNG

Hier gibt es keine direkte Antwort, aber konventionelles Denken legt nahe, dass ein guter Laufschuh über eine ausreichende Dämpfung verfügen sollte, um Stöße zu absorbieren. Es gibt jedoch auch Befürworter, die für minimalistische Laufschuhe plädieren, die fast keine Dämpfung haben. Es gibt keine Daten darüber, welcher Schuhtyp besser ist, aber wenn Sie sich für einen gedämpften Schuh entscheiden, sollten Sie nach der allgemeinen Stoßdämpfung für den Fuß suchen.

Die Industrie ist ständig auf der Suche nach derartigen Materialien, wobei Nike seine Lunarglide-Reihe und auch die Adidas Boost-Mittelsohle entwickelt hat.

4. AUSSENSCHUH

Es ist wichtig, die Art des Untergrundes, auf dem Sie laufen, und die Kompatibilität der Laufsohle zu berücksichtigen. Vielleicht war Ihnen das nicht bewusst, aber es gibt wesentliche Unterschiede in der Art der Laufsohle, die für Straßentrainer und andere geländetaugliche Typen verwendet wird. Diejenigen von Ihnen, die schon einmal auf einer Oberfläche mit der falschen Laufsohle gelaufen sind, erinnern sich vielleicht daran, dass sie herumgerutscht sind, was über einen längeren Zeitraum das Risiko von Weichteilverletzungen erhöhen kann.

5. BEWEGUNGSKONTROLLE

Schuhe können oft übermäßig konstruiert sein, aber es gibt einige Konstruktionsmerkmale, die dazu beitragen, die mechanischen Kräfte auf den Fuß und die untere Extremität zu reduzieren – und damit Ihre Lauffähigkeit zu verbessern. Das Konzept der schlechten Pronation (das Einwärtsabrollen des Fußes beim Gehen oder Laufen) macht deutlich, wie die Fußstellung ein Faktor im Spektrum der mechanischen Kräfte sein kann, die letztendlich zu Symptomen der unteren Extremitäten führen können. Es steht außer Frage, dass in meiner klinischen Praxis die Fußstellung ein Bestandteil des Risikofaktors für Verletzungen des Läufers ist.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie bei der Suche nach Ihren perfekten Trainern ein wenig fachkundige Unterstützung benötigen, empfehlen wir Ihnen, sich zu einem Runners Need-Geschäft zu begeben, um Ihre Ganganalyse lesen zu lassen. Dazu gehört eine gründliche Beurteilung, wie Ihre Füße reagieren, wenn Sie verschiedene Schuhe auf dem Laufband testen. Sie nehmen dann diese Ergebnisse auf und empfehlen einen Schuh, der nicht nur auf den Ergebnissen Ihrer Ganganalyse basiert, sondern auch auf anderen Faktoren wie Verletzungen, Laufvergangenheit und zukünftigen Laufzielen.

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